Brandeinsatz im Wohngebäude, Langerfelder Straße. Feuerwehr rettet Mensch und Tier

Die Feuerwehr Wuppertal wurde gestern, um 22:12 Uhr zur Langefelder Straße alarmiert, gemeldet wurde ein Brand in einem Wohngebäude auf der Langerfelder Straße

Foto: Florian Petersen

Aufgrund des noch andauernden Paralleleinsatzes in der Straße Windhövel waren die Kräfte der Berufsfeuerwehr noch in diesem Einsatz gebunden und der Einsatz wurde durch die Löschzuge Langerfeld und Ronsdorf, die zu diesem Zeitpunkt die Feuerwache 2 besetzten, übernommen.
Bereits auf der Anfahrt wurde mitgeteilt, dass sich Personen am Fenster bemerkbar machen würden.

Nach Eintreffen der ersten Kräfte und der Erkundung konnte festgelegt werden, dass der Treppenraum stark verraucht war und mehrere Personen aus dem Gebäude flüchteten. Umgehend wurde daher eine Stichworterhöhung und Menschenrettung eingeleitet.
Eine Person musste beim Versuch eine Katze zu retten durch die Feuerwehr aus dem verbrauchten Treppenraum gerettet werden

Zwei weitere Personen wurden über die Drehleiter aus dem Dachgeschoss gerettet. Nach dem feststand, dass keine Personen mehr im Gebäude waren, wurde mit insgesamt vier Trupps die Brandbekämpfung im Kellergeschoss des Wohnhauses durchgeführt. Hierfür nutzten die Einsatzkräfte die Zugänge des Kellers über den Treppenraum und den rückwärtigen Kellerzugang. Während der Löschmaßnahmen durchsuchte ein Trupp erneut die Wohnungen und konnte hierbei die vermisste Katze retten und danach unverletzt an die Besitzerin übergeben.

Vorsorglich wurde zudem bereits in der Anfangsphase das Nachbargebäude evakuiert, um aufgrund der massiven Rauchausbreitung eine Gefährdung auszuschließen. Dies erwies sich im Nachgang als folgerichtig, da bei der Kontrolle der Wohnungen im Nachbargebäude in einer Wohnung ein Raucheintritt durch Undichtigkeiten festgestellt werden konnten. Insgesamt wurden aus beiden Gebäuden 23 Personen heraus geführt und gerettet oder hatten sich selbstständig ins Freie begeben.

Alle acht Personen aus dem Brandgebäude wurden medizinisch gesichtet. Alle Personen blieben unverletzt und wurden für die Dauer des Einsatzes in einem Bus der VER untergebracht. Der betroffene Keller wurde belüftet und alle Wohnungen auf mögliche Brandgase kontrolliert.
Hierbei ergab sich keine Feststellung, sodass alle Personen danach in ihre Wohnungen zurückkehren konnten.

Hinsichtlich der Brand-/Unfallursache,Unfallhergang und Schadenshöhe wird auf die Ermittlungen der Polizei verwiesen

Textquelle: Feuerwehr Wuppertal

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert