Remscheid – Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Hohenbirker Straße

Heute (27.03.24) gegen 13:08 Uhr gingen mehrere Anrufe über eine Verrauchung im Keller eines Mehrfamilienhauses bei der Leitstelle der Feuerwehr Remscheid ein. Daraufhin wurde der Löschzug der Berufsfeuerwehr Remscheid, das Ausbildungs-Fahrzeug des Grundlehrganges der Berufsfeuerwehr und die Einheit Hasten der Freiwilligen Feuerwehr entsendet

Foto: C.Otte

Bei Eintreffen konnte eine starke Rauchentwicklung aus dem Keller des Mehrfamilienhauses festgestellt werden. Umgehend ging ein Trupp über einen
Außeneingang unter Atemschutz zur Brandbekämpfung in den Keller vor. Parallel wurden die Bewohner, die sich noch nicht selbst nach Außen begeben hatten, über das weitestgehend rauchfreie Treppenhaus ins Freie geleitet. Zwei Personen hatten beim Verlassen des Gebäudes Rauch eingeatmet und wurden vom Notarzt untersucht, mussten jedoch nicht ins Krankenhaus gebracht werden.

Nach erfolgreichen Lösch- und umfangreichen Lüftungsmaßnahmen konnten alle Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Insgesamt waren 42 Einsatzkräfte mit 12 Fahrzeugen vor Ort.

Einsatzstatistik:
Alarmierungstag: 27.03.2024
Alarmierungszeit: 13:08 Uhr
Einsatzende: 15:00 Uhr
eingesetzte Feuerwehrleute insgesamt: 42
eingesetzte Freiwillige Feuerwehr(en): LE Hasten
eingesetzte Feuerwehrfahrzeuge: 12
Personenschaden: 0

Quelle: Feuerwehr Remscheid

 

 

Kommentare

Neuen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert